Bilder: Einfügen von Bildern

Anleitung

Wie füge ich zu einem Text Bilder hinzu?

  1. Links in der Modulübersicht ist das Modul  Seite auszuwählen.
  2. Nun wird im Seitenbaum diejenige Seite ausgewählt, auf der sich das jeweilige Textelement befindet.
  3. Im entsprechenden Inhaltsbereich klickt man bei dem jeweiligen Textelement auf das Element bearbeiten-Symbol.
  4. Im Karteireiter Allgemein kann nun oben im Feld Typ statt  Text die Option  Text und Bilder ausgewählt werden. Dadurch erscheint der zusätzliche Karteireiter Bilder.
  5. Im Karteireiter Bilderkann nun das gewünschte Bild über die  Bild hinzufügen-Schaltfläche hochgeladen werden.
  6. Im Karteireiter Erscheinungsbildauf der Karte Bildausrichtung kann die Position des Bildes durch einen Klick auf das entsprechende Symbol (z.B.  Neben dem Text rechts) relativ zum Text angegeben werden.
  7. Das Speichern erfolgt oben mittels des Symbols Speichern und schließen. Damit werden die Änderungen gespeichert und die Eingabemaske geschlossen.

Anmerkung: Im Rich-Text-Editor für normalen Text gibt es auch ein Icon für Bilder einfügen. Durch diese Funktion kann man Bilder zwar auch einfügen, die automatischen Verfahren, die das Bild auf Tablets und Smartphones korrekt anzeigen und positionieren fehlen dadurch jedoch.

  1. Links in der Modulübersicht ist das Modul  Seite auszuwählen:



  2. Nun wird im Seitenbaum diejenige Seite ausgewählt, auf der sich das jeweilige Textelement befindet:



  3. Im entsprechenden Inhaltsbereich klickt man bei dem jeweiligen Textelement auf das Element bearbeiten-Symbol:



  4. Im Karteireiter Allgemein kann nun oben im Feld Typ statt  Text die Option  Text und Bilder ausgewählt werden. Dadurch erscheint der zusätzliche Karteireiter Bilder:



  5. Im Karteireiter Bilderkann nun das gewünschte Bild über die  Bild hinzufügen-Schaltfläche hochgeladen werden:







  6. Im Karteireiter Erscheinungsbildauf der Karte Bildausrichtung kann die Position des Bildes durch einen Klick auf das entsprechende Symbol (z.B.  Neben dem Text rechts) relativ zum Text angegeben werden:



  7. Das Speichern erfolgt oben mittels des Symbols Speichern und schließen. Damit werden die Änderungen gespeichert und die Eingabemaske geschlossen.




    Anmerkung: Im Rich-Text-Editor für normalen Text gibt es auch ein Icon für Bilder einfügen. Durch diese Funktion kann man Bilder zwar auch einfügen, die automatischen Verfahren, die das Bild auf Tablets und Smartphones korrekt anzeigen und positionieren fehlen dadurch jedoch.

Anleitung

Wie kann ich Bilder anlegen?

Grundsätzlich haben viele Bilder Beschreibungstexte, daher ist häufig Text und Bilder die richtige Option:

  1. Links in der Modulübersicht ist das Modul  Seite auszuwählen.
  2. Nun wird im Seitenbaum diejenige Seite ausgewählt, auf der das Text-und-Bild-Element erzeugt werden soll. Es erscheint der Bearbeitungsbereich.
  3. Im Bearbeitungsbereich wählt man nun im gewünschten Inhaltsbereich, wie z. B. dem Standard-Inhaltsbereich,  Neues Element anlegen aus. Wenn schon mehrere Inhaltselemente vorhanden sind, klickt man an der Stelle, an der das Text-und-Bild-Element später erscheinen soll auf  Neues Element anlegen.
  4. Es werden die möglichen Inhaltselemente angezeigt. In diesem Fall wählt man Text und Bilder der Registerkarte Typischer Seiteninhalt aus.
  5. Im Karteireiter Allgemein kann im Feld Text ein Text zum zugehörigen Bild eingegeben werden.
  6. Im Karteireiter Bilderkann nun das gewünschte Bild über die  Bild hinzufügen-Schaltfläche hochgeladen werden.
  7. Im Karteireiter Erscheinungsbildauf der Karte Bildausrichtung kann die Position des Bildes durch einen Klick auf das entsprechende Symbol (z.B.  Neben dem Text rechts) relativ zum Text angegeben werden.
  8. Das Speichern erfolgt oben mittels des Symbols Speichern und schließen. Damit werden die Änderungen gespeichert und die Eingabemaske geschlossen.

Anleitung

Beispiel: Wie kann ich Bilder anlegen?

  1. Links in der Modulübersicht ist das Modul  Seite auszuwählen:



  2. Nun wird im Seitenbaum diejenige Seite ausgewählt, auf der das Text-und-Bild-Element erzeugt werden soll. Es erscheint der Bearbeitungsbereich:



  3. Im Bearbeitungsbereich wählt man nun im gewünschten Inhaltsbereich, wie z. B. dem Standard-Inhaltsbereich,  Neues Element anlegen aus. Wenn schon mehrere Inhaltselemente vorhanden sind, klickt man an der Stelle, an der das Text-und-Bild-Element später erscheinen soll auf  Neues Element anlegen:



  4. Es werden die möglichen Inhaltselemente angezeigt. In diesem Fall wählt man Text und Bilder der Registerkarte Typischer Seiteninhalt aus:



  5. Im Karteireiter Allgemein kann im Feld Text ein Text zum zugehörigen Bild eingegeben werden:



  6. Im Karteireiter Bilderkann nun das gewünschte Bild über die  Bild hinzufügen-Schaltfläche hochgeladen werden:







  7. Im Karteireiter Erscheinungsbild auf der KarteBildausrichtung kann die Position des Bildes durch einen Klick auf das entsprechende Symbol (z.B.  Neben dem Text rechts) relativ zum Text angegeben werden:



  8. Das Speichern erfolgt oben mittels des Symbols Speichern und schließen. Damit werden die Änderungen gespeichert und die Eingabemaske geschlossen.