Die Hauptnavigation

Änderungen der Hauptnavigation

Bisher war die Hauptnavigation in der linken Spalte untergebracht, was es möglich machte sehr viele Einträge auf der ersten Navigationsebene zu haben. Da die Hauptnavigation im neuen Design nun eine Quernavigation ist, ist der maximale Platz für die gleichzeitige Sichtbarkeit von Einträgen beschränkt. Sollten mehr Einträge vorhanden sein, als dargestellt werden können, erscheint rechts ein Pfeil, um in die zweite Zeile zu wechseln.

Daher kann es gewünscht sein, die Hauptnavigation umzugestalten, um alle oder zumindest mehr Elemente als Zufall direkt zu Beginn darstellen zu können. Dafür kann es hilfreich sein

  • Die Bezeichnungen der Seiten zu kürzen, bspw. von "Wirtschaft & Praxis" auf "Praxis"
  • Verschiedene Seiten zusammen zu führen, bspw. "News" und "Pressemeldungen" unter einer Hauptseite "Aktuelles"

Icons für Navigationselemente

Zusätzlich besteht nun die Möglichkeit Icons vor die Navigationselemente zu setzen. Für die typischen Hauptnavigationseinträge aus dem Musterlehrstuhl wurde das bereits automatisiert erledigt, damit die gleichen Symbole Fakultätsweit genutzt werden.